Aktuelle Zeit: Sa 27. Dez 2025, 14:40

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Notenberechnung von Modulen und unbenoteten Klausuren 
Autor Nachricht
Moderator

Ich bin: Bioingenieur
Studiere seit: 2007
Hi Leute,

Ich frage mich grade, wie die Noten von Modulen und unbenoteten Klausuren in die gesamte Bachelornote eingehen:

Beispiel:

1.) Das Modul anorganische Chemie besteht aus Klausur (6cp) und Praktikum (3cp). Macht also 9 cp. Nehmen wir mal an ich hätte eine 3,0 in der Klausur. Wie wird das nun verrechnet?

2.) Sicherheitstechnik gibt 3cp. Man bekommt aber keine Note. Wie geht das nun in die Gesamtnote ein?

Ich freue mich auf Antworten.

mfg

Sa 19. Nov 2011, 11:07
Profil ICQ Website besuchen
Kolonne

Die Note wird sich wohl nur aus den benoteten Credits zusammensetzen.

(Bei AC/OC könnte es sein, dass die Note der Klausur auch auf die Credits vom Praktikum übertragen wird, da weiß ich aber nichts näheres)

Edit:
Bei den unbenoteten Praktika die einem benoteten Modul angehören (AC, OC,...) will das Prüfungsamt die Note auf die kompletten Modul-CP beziehen für die Berechnung der Abschlussnote. Unsere Fakultät sieht das jedoch anders, da wird noch diskutiert... (Stand Feb 2012)

Zuletzt geändert von dommeneck am Mi 29. Feb 2012, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 19. Nov 2011, 16:53
Rohrleitung

Die Durchschnittsnote ist der Durchschnitt der gewichteten Credits. Gewichtete Credits sind Credits, die eine Note haben.
Durchschnittsnoten für die Module sind also komplett unwichtig, da z.B. bei AC nur die Note * 6 CP eingeht. Die 3 CP vom Praktikum zählen nur als ungewichtete CP.

Kurz gesagt: Durchschittsnote = Summe (Note * CP_gewichtet) / Summe CP_gewichtet
mit CP_gewichtet = CP der zugehörigen Note

Das alles ist im Notenrechner der Fachschaft (auf dem Skriptenserver unter Fachschaft -> Notenrechner -> Bachelor) berücksichtigt.

So 20. Nov 2011, 13:43
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]