Aktuelle Zeit: Sa 28. Feb 2026, 06:59

Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Diplom --> Bachelor 
Autor Nachricht
Behälter

Tag Leute!

Ist hier jemand der von Diplom auf Bachelor gewechselt hat? Mich würde mal interessieren wie das abläuft. Werden alle Leistungen übernommen? Und is das viel anders als Diplom? Hört sich vielleich bissl dumm an aber würd mich echt ma interessieren :) .
LG

Mi 24. Mär 2010, 14:01
Miniplant

Ich bin: Bioingenieur
Studiere seit: 2002
Eine gute Übersicht über die klausurtechnischen Unterschiede findest du, wenn du im Klausurplan die zu schreibenden Klausuren vergleichst. Ist zwar nicht viel, aber ein Anfang.

Mi 24. Mär 2010, 14:06
Profil Website besuchen
Kolonne

Nach diesem Semester werde ich wechseln müssen. Weiß Jemand was man dafür machen muss und wie das mit den Klausuren ist? Werden alle angerechnet?

Mi 23. Jun 2010, 10:27
Kolonne

Kann mir niemand helfen??? :(

Di 29. Jun 2010, 09:30
Behälter

Studiere seit: 2008
frag doch mal kirsten

Di 29. Jun 2010, 09:58
Kolonne

Das wollte ich nicht machen, weil sie bestimmt 1000x die gleichen Fragen beantworten muss und ich dachte, es wäre einfacher wenn es ein hier reinschreibt.

Di 29. Jun 2010, 09:59
Behälter

Studiere seit: 2008
aber anscheinend weiss es hier keiner ;)

Di 29. Jun 2010, 10:08
Kolonne

Ok, danke :)

Di 29. Jun 2010, 13:21
Rohrleitung

Hallöchen,
beim Wechsel von Diplom auf Bachelor wird soweit ich weiß alles anerkannt. Diejenigen die PC mit Praktikum schon haben bekommen das als Vertiefung anerkannt. Wichtig ist dass man alle Praktika schon gemacht hat, ansonsten bekommt man eventuell etwas Schwierigkeiten mit dem neuen NC der durch die Praktikumsplatzsituation bedingt ist.
Das Formular zum wechsel und alle Fristen findet man hier: http://www.tu-dortmund.de/uni/studieren ... index.html
Anerkennung der Studienleistungen macht Herr Wichmann (hat er mir zumindest gesagt).
Bevor man wechseln kann, muss der Semesterbeitrag überwiesen sein.
LG Katrin

Zuletzt geändert von KatrinH. am Mo 5. Jul 2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 5. Jul 2010, 15:32
Rohrleitung

Nachtrag^^
kompliziert wird es bei Teilleistungen wie z.b. Mechanik 1 und 2. Wenn man nur eins von beiden hat muss man die Mechanik Gesamtklausur nochmal schreiben.

Mo 5. Jul 2010, 15:35
Kolonne

Wer hat denn noch alles dieses Problem, ab diesem Semester vom Diplom zu Bachelor wechseln zu müssen? Vielleicht könnte man sich zusammen tun und dann untereinander "doofe" Fragen stellen und damit nicht alle anderen belasten :) .

Di 12. Okt 2010, 14:57
Rohrleitung

hi ich bin letztes Semester schon gewechselt. Anerkennen dürfte halt kein Problem sein. Bei mir müssen z.b. noch die Noten ins Boss übertragen werden und z.B PC als Vertiefung angerechnet werden. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher wie das alles läuft.
Ich habe z.B. auch noch HM 3 komplett bestanden und man sagte mir das man dann den einen Teil vielleicht auch als Vertiefung anrechnen lassen könnte. Aber vielleicht weiß da ja einer mehr oder man setzt sich mal irgendwo zusammen.

Di 12. Okt 2010, 16:51
Kolonne

Hier noch weitere Infos, meine Anfrage ist weiter unten, damit wirds verständlicher.

Sehr geehrter Herr ...,

da Sie wie die meisten anderen ehemaligen Diplom-Studierenden doch schon einen erheblichen Lehrumfang absolviert haben der ca. dem Umfang von mindestens 3 Semestern des Bachelor-Studiums entspricht ist Ihre automatische Einordnung in die Bachlor-Prüfungsordnung (BPO) 2010 allerdings nicht sinnvoll, da in diesem Sommersemester die für Sie sonst wesentlichen neuen geänderten Lehrveranstaltungen der neuen BPO 2010 die für das 4. und 6. Semester vorgesehen sind noch gar nicht angeboten werden und im kommenden Wintersemester die Lehrveranstaltungen des 5. Semesters nach BPO2010 noch nicht angeboten werden.

Aus diesem Grund beabsichtige ich Ihnen und Ihren anderen Ex-Diplom-Kommilitonen in den nächsten Tagen die Möglichkeit anzubieten in die BPO 2008 zu wechseln um keinen Studienverzug zu haben. Dies ist mit der Prüfungsverwaltung abgestimmt. Die entsprechenden Schreiben werde ich in den nächsten Wochen versenden.

Falls Sie in der BPO 2010 verbleiben würden so wäre für Sie "Biomaterialien" kein Prüfungsfach mehr.
"Apparate des BIW und CIW" ist nach der BPO 2010 in das 6. Semester verschoben worden und verlangt die angegebenen Teilnahmevoraussetzungen.

Falls Sie wie angedeutet dem Wechsel in die BPO 2008 zustimmen bleibt "Biomaterialien" für Sie Prüfungsfach und die Fachprüfung zu "Apparate des BIW und CIW" kann auch ohne bestandene "Technische Mechanik"-Klausur durchgeführt werden, da dann die Bestimmungen des Modulhandbuches von November 2009 gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Wichmann

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wichmann,

zum letzten Semester musste ich von der DPO zur BPO wechseln. Bei meinem neuen Stundenplan ist mehr erst jetzt aufgefallen, dass es wieder bedeutende Unterschiede zwischen der BPO 2010 und 2008 gibt. Ich konnte leider nirgendwo finden zu welcher ich gehöre, können Sie mir da weiterhelfen?

Außerdem resultieren daraus 2 weitere Fragen.

Zum einen konnte ich in dem Verlaufsplan der BPO 2010 keine "Biomaterialien"-Veranstaltung mehr finden, ist die dann ersatzlos gestrichen?

Und zum Anderen hab ich gesehen, dass es nun bei "Apparate des BIW & CIW" viele Teilnahmevoraussetzungen gibt, u.a. auch technische Mechanik, welche ich als einzige, der aufgelisteten Leistungen, noch nicht bestanden habe. Kann ich also die Klausur zu "Apparate..." noch nicht schreiben?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

MfG
...

Mi 27. Apr 2011, 14:02
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]